Handball Schiedsrichter gesucht

Gesucht: Pfiffige Schiedsrichter/innen
poster_wanted
Jede Woche finden in Sachsen zahlreiche Handballspiele statt. In der Meisterschaft, im Pokalwettbewerb oder bei einem Turnier, in der Jugend, bei den Erwachsenen oder Senioren. Weit über 250 Mannschaften nehmen daran teil.

Damit alle Spiele – wie im offiziellen Regelwerk empfohlen – von zwei Schiedsrichtern geleitet werden können, benötigen wir die gleiche Zahl an Schiedsrichtern wie gemeldeten Mannschaften. Tatsächlich sind aber nur etwa die Hälfte an Unparteiischen verfügbar. Deshalb müssen sie nicht selten mehrere Spiele in der Woche und am Wochenende leiten, und das auch noch teilweise allein.

Trotz der Mehrfachbelastung und des großen Engagements der Schiedsrichter gelingt es aber nicht, dass sämtliche Spiele von Unparteiischen geleitet werden. Dabei wird sehr schnell klar:

Ohne Schiedsrichter/in spielt sich nichts ab!

Darum suchen unsere Vereine und des HVS ständig ambitionierte Jugendliche, Frauen wie Männer, die Interesse an einem der wichtigsten und anspruchvollsten Hobbys im Sport besitzen: der Schiedsrichterei.

Alle werden vom HVS regelmäßig fortgebildet, mindestens einmal pro Jahr. Ob als Anfänger oder bereits seit langem amtierender Unparteiischer und unabhängig von der eingesetzten Spielklasse.

postkarte_schiedsrichter
Wie werde ich Schiedsrichter/in?

Der Weg vom Anfänger bis zum erfahrenen Schiedsrichter ist weit – aber er lohnt sich. Nach einiger Zeit ist es, als sei man von einem Virus befallen und kommt nicht mehr davon los.

Die Tätigkeit als Schiedsrichter fördert die eigene Persönlichkeit und eröffnet Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die man sonst vielleicht nicht macht. Und sie ermöglicht die Teilnahme am Handballsport auch noch in einem Alter, in dem man nicht mehr Spieler sein möchte.

Der Ausbildungsbeginn ist ab 14 Jahren möglich. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Handballverein und selbstverständlich von Anfang an Lust und Motivation am Leiten von Spielen.

Die Grundausbildung umfasst sechs Praxis- und Theorieeinheiten mit zwei Stunden pro Tag und Einheit. Sie endet mit einer schriftlichen Prüfung, in der Fragen zur Regelkunde beantwortet werden müssen.

Nach der bestandenen Prüfung beginnen die ersten zehn Spielleitungen auf Probe, die seitens der Vereine auf einem vorläufigen Schiedsrichterausweis bestätigt werden.

Dann erfolgt die Aufnahme in den sogenannten Schiedsrichterpool, das Ansetzen zu Spielen des HVB und die Ausstellung des Schiedsrichterausweises.

Ausrüstung, Versicherung und Finanzen
poster_fairhalten
Die Schiedsrichterkleidung wird meist von den Vereinen bzw. Spielgemeinschaften, die die Schiedsrichter melden, gestellt. Ebenso übernehmen sie in der Regel die Gebühren für die Schiedsrichter-Grundausbildung. Je nach Möglichkeit, tragen die Vereine bzw. Spielgemeinschaften auch einen Teil der Mitgliedsbeiträge. Eingeschlossen darin ist auch die Sport-, Haft- und Unfallversicherung des Landessportbundes Sachsen.

Abhängig von den Spiel- und Altersklassen gibt es für jeden Schiedsrichter eine Aufwandsentschädigung zwischen 10 Euro und 20 Euro pro Spiel zuzüglich einer Kilometerpauschle zu und vom Spielort.

Schiedsrichter erhalten so im Monat gut und gerne 50 Euro und mehr. Das ist doch etwas, oder? Leiten sie bereits Spiele in den sächsischen Ligen, in Regional- oder Bundesligen, erhöhen sich die Aufwandsentschädigungen sogar.

Aufstieg und Entwicklung

Auch Schiedsrichter stehen im sportlichen Wettbewerb. Abhängig von ihrer Einsatzbereitschaft, ihren gezeigten Leistungen und Perspektive können sie in höhere Spielklassen aufsteigen aber von dort auch absteigen.

Weitere Informationen

Über das Regelwerk und über die Termine der Lehrgänge für Schiedsrichter informieren unsere Internetseiten unter www.hvs-handball.de (Rubriken Lehrgänge). Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie uns doch einfach an…

… hier Anschreiben